45.900 Euro aus der Dorferneuerung für Waigandshain

Veröffentlicht am 21.06.2013 in Pressemitteilung

Auf Anfrage des Abgeordneten Hendrik Hering teilte der Staatsminister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, mit, dass die Ortsgemeinde Waigandshain mit einem Zuschuss aus dem Landeshaushalt rechnen kann.

„Die Ortsgemeinde plant die Sanierung des Backes und möchte diesen gleichzeitig umbauen und erweitern sowie die Freiflächen herrichten. Hierfür hat sich die Gemeinde mit Bürgermeister Ernst-Theo Jung an der Spitze Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 beantragt. Vor Ort rechnet man mit zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 153.000 Euro“, erläutert MdL Hering den Antrag.

„Die Landesregierung wird das Vorgaben mit 45.900 Euro fördern“, so Hering nach seinem Gespräch mit Innenminister Lewentz. „Die Summe wird aus den Haushaltsmitteln 2013 bereitgestellt. Mit diesem Zuschuss beteiligt sich die Landesregierung aktiv an der Brauchtumspflege in unserer Heimat. In der Vergangenheit war der Backes ein fester Bestandteil in jeder Gemeinde. Dort, wo sie heute noch vorhandenen sind, werden sie liebevoll gepflegt und in das Dorfleben einbezogen. Ich freue mich daher, dass die Gemeinde Waigandshain sich entschlossen hat, ihr Backes zu erhalten und zu modernisieren. Den Zuschuss aus Mainz verstehe ich nicht nur als finanzielle Hilfe, sondern auch als Bestätigung der guten Arbeit vor Ort“, sagte Hering abschließend.

 
 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:106
Online:2