Ankauf des ehemaligen Standortübungsplatzes entlastet Hergenroth enorm

Veröffentlicht am 26.03.2011 in Pressemitteilung

"Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez und die Gemeinde Hergenroth sind sich grundsätzlich einig, dass die rund 35 Hektar ehemals von der Bundeswehr genutzte Fläche vom LBM erworben werden können", freut sich der Abgeordnete Hendrik Hering bei seinem Besuch in Hergenroth über den Beginn der Verhandlungen zwischen LBM, Ortsgemeinde und der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg. Dabei sollen ehemals von der Bundewehr genutzte Grundstücke in der Gemeinde Hergenroth vom LBM erworben und als naturschutzfachliche Ausgleichsfläche gestaltet werden. "Natürlich müssen vor dem Abschluss des Kaufvertrages noch einige Details geklärt und verhandelt werden." Vorausgegangen war eine umfangreiche Prüfung des LBM, ob die naturschutzfachliche Nutzung der Flächen sinnvoll ist.

Der LBM beabsichtigt, die Flächen als Ausgleichsflächen für verschiedene Bundes- und Landesstraßenprojekte im Westerwald verwenden. "Das Ökokonto Hergenroth ist für mich ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen", so Minister Hering. "Ökokonten sind sinnvolle Maßnahmen, um bei unseren Straßenbauvorhaben die Umsetzung des naturschutzfachlich notwendigen Ausgleiches zu vereinfachen." Aufgrund der einschlägigen Gesetzgebung des Bundesnaturschutzgesetzes und des Landesnaturschutzgesetzes müssen bei einem Eingriff in den Naturhaushalt, wie es beispielsweise auch ein Straßenbauvorhaben sein kann, die Folgen für den Naturhaushalt kompensiert werden. Da beim Ökokonto gegenüber dem sonst üblichen Ablauf einer Straßenbaumaßnahme die Flächen bereits erworben und die naturschutzfachlichen Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, bedeutet dies für das Planungs- und Genehmigungsverfahren einer Straße einen erheblichen Gewinn an Zeit und Rechtssicherheit.
„Daher freue ich mich, dass Ortsbürgermeister Bernd Schäfer in Sorge um seine Gemeindefinanzen Kontakt zu mir aufgenommen hat und wir nun eine für alle Seiten sehr gute Lösung finden konnten. Die Gemeinde bleibt schuldenfrei und das Land hat weitere Ausgleichsflächen in ihrem Ökokonto“, so Hendrik Hering abschließend.

 
 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:103
Online:2