Land zahlt unverändert Löwenanteil der Wiesenseeentschlammung – Erneut Mittelabfluss genehmigt

Veröffentlicht am 27.11.2014 in Pressemitteilung

Die Landesregierung hat mit einer erneuten Förderzusage ihren Willen bekräftigt, die Entschlammung des Wiesensees nahezu vollständig zu tragen. Lediglich 10% der förderfähigen Kosten müssen von der Eigentümerin des Sees, der Verbandsgemeinde Westerburg, getragen werden. Mit dieser Einschätzung ist der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering aus seinem Gespräch mit Umweltministerin Ulrike Höfken herausgegangen. In einem ersten Schritt werden die Planungskosten vom Land gefördert. Hierfür wurden von Mainz die zuwendugsfähigen Ausgaben auf 287.000€ festgesetzt, die jetzt in unterschiedlichen Finanzierungsabschnitten abgerufen werden. 
Luftbild: (c) Segelclub Wällerwind Pottum e.V. (SCWP)

Davon sind bis heute bereits geförderte Finanzierungsabschnitte mit einer Gesamtsumme von 136.000 Euro und einem Landeszuschuss von 122.400 Euro abgeflossen. Noch in diesem Jahr wird ein weiterer Abschnitt in Höhe von 40.778 Euro mit dem Betrag von 36.700 Euro aus Mainz bezuschusst. „Ich freue mich, dass die Landesregierung zu meiner Zusage als Minister aus dem Jahr 2011, den Wiesensee als touristisches Juwel in meiner Heimat zu erhalten, steht und die Aufgabe mit unverändert hoher Priorität vorantreibt. Die Förderhöhe von 90% zeigt, dass die Landesregierung im Wiesensee ein für die Region wichtiges Naherholungsgebiet sieht, das auch für den Wassersport wichtig ist. Alle Beteiligten sind gefordert, die Planungen zügig voranzutreiben und die eigentlichen Sanierungsarbeiten schnellstmöglich zu beginnen“, so Hering abschließend.

Die Verbandsgemeinde Westerburg ist Eigentümerin des in den Gemarkungen der Ortsgemeinden Pottum, Stahlhofen a.W. und Winnen gelegen ca. 80 ha großen Wiesensees. Der See wurde vor ca. 40 Jahren als Hochwasserrückhaltebecken mit freizeitlicher Nutzung angelegt. Dem nährstoffreichen Wiesensee droht die Verlandung. Ein im Jahre 2006 noch mit dem damaligen Wirtschaftsminister Hendrik Hering besprochener Bewirtschaftungsplan für den Wiesensee empfiehlt neben anderen Maßnahmen die Entschlammung des Gewässers. Zum Förderjahr 2014 werden weitere Planungskosten angemeldet.

 
 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:99
Online:2