Landestariftreuegesetz: Klares Zeichen gegen Sozialdumping

Veröffentlicht am 02.03.2012 in Landespolitik

„Seit dem 1. März 2011 ist das Landesgesetz zur tariflichen Entlohnung bei öffentlichen Aufträgen (Landestariftreuegesetz - LTTG) in Kraft. Damit haben wir ein klares Zeichen gegen Sozialdumping und für faire Löhne in Rheinland-Pfalz gesetzt. Mit dem Gesetz sind Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, verpflichtet, den geltenden Lohn- und Gehaltstarif zu zahlen“, erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, und die Vorsitzende des Arbeitskreises für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Kathrin Anklam-Trapp.

Mit dem Landestariftreuegesetz wurde die Grundlage dafür geschaffen, Lohndumping und daraus resultierenden Wettbewerbsverzerrungen entgegenzuwirken. Die Festlegung eines Mindestentgeltes von 8, 50 Euro ist damit verbunden.

Hering und Anklam-Trapp: „Die Festlegung eines Mindestentgelts macht faire öffentliche Ausschreibungen und faire Bezahlung möglich. Das Tariftreuegesetz ist ein wichtiger Schritt, um den Niedriglohnbereich zurück zu drängen. Zur Verhinderung von Lohndumping und zur Sicherung fairer und auskömmlicher Löhne in Deutschland ist und bleibt die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns unser Ziel. Dies entspricht dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung. Deutschland ist leider nach wie vor eines der wenigen europäischen Länder, in dem es keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt. In Rheinland-Pfalz haben wir gehandelt. Der Bund verweigert sich einem Mindestlohn leider noch immer.“

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Landestariftreuegesetz

Das Landestariftreuegesetz könnte gut sein, wenn das Land es bezahlen würde. In Wirklichkeit kommen nur rund 1/3, oder rund 4 Euro, bei einem Fahrer an. Hier unterstützt und legalisiert das Land Lohndumping! Fährmann

Autor: Fährmann, Datum: 19.03.2012, 13:12 Uhr


Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:264
Online:1