Aus der "Westerwälder Zeitung": Selters präsentiert Projekte der Stadtentwicklung

Veröffentlicht am 12.05.2015 in Aktuell

Zukunft Tag der Städtebauförderung: Danke gesagt und nach vorn geblickt

Von Hans-Peter Metternich

Die Stadt Selters hat am Samstag, dem Tag der Städtebauförderung 2015, ihre Stadtentwicklungsprojekte vorgestellt. Wie sich das Selterser Stadtbild in den vergangenen 15 Jahren verändert hat, wurde bei der aufschlussreichen Ausstellung im Stadthaus eindrucksvoll deutlich. Mehr noch: Die Präsentation erlaubte auch einen Blick auf die Projekte, die in Selters bis 2016/2017 noch realisiert werden sollen. Dabei standen der Stadtbürgermeister Rolf Jung und der Diplomgeograf Michael Jahn von der Kommunalberatung MAP Consult in Oppenheim für Fragen der interessierten Ausstellungsbesucher zur Verfügung.

„Der Tag heute ist einer der schönen Momente in meiner Amtszeit“, bekannte Stadtbürgermeister Rolf Jung bei der Begrüßung der Gäste, darunter seine Mitarbeiter im Team, Gabi Eutebach-Karasu und Eckehart Schneider sowie MdL Hendrik Hering. An dessen Adresse richtete Jung einen besonderen Dank. Seien doch in der Amtszeit von Hering als Finanzminister (richtig wäre allerdings Wirtschaftsminister) die meisten Gelder vom Land in das Förderungsprogramm von Selters geflossen.

 Rolf Jung stellte zunächst die umgesetzten und geplanten Projekte der Stadtkernsanierung vor. Die Ausstellung präsentierte, was sich durch den Ausbau von Straßen, Wegen, Plätzen und privaten Gebäuden verändert hat. Für den Stadtbürgermeister ist das, was bisher in Selters umgesetzt wurde, „vorzeigbar über das Land Rheinland-Pfalz hinaus.“

Rolf Jung versäumte es nicht, die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung in Person von Michael Müller und Helmut Dommermuth hervorzuheben. „2,2 Millionen Euro hat die Verwaltung in die Hand genommen, ausgegeben wurden insgesamt 6,3 Millionen“, nannte Jung beeindruckende Zahlen. Beeindruckend sei auch das private Engagement bei der städtebaulichen Entwicklung von Selters, so der Stadtchef, für den das Stadthaus ein Beispiel dafür darstelle, dass sich Beharrlichkeit bei der Realisierung auszahle. Das Objekt sei anfangs nicht unumstritten gewesen, doch die Auslastung der 17 Funktionen, die das Haus biete, beweise, man habe goldrichtig investiert.

Der Tag der Städtebauförderung in Selters, der musikalisch von Christian Bohr umrahmt wurde, war für Rolf Jung ein Tag, um danke zu sagen. Dem Gemeinderat für dessen Beschlussfassung, der Verbandsgemeinde für die Betreuung und unterstützende Bearbeitung, dem Projektleiter von MAP Consult, Michael Jahn, und nicht zuletzt dem Land für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und dem Finanzministerium. Ehe sich der Stadtbürgermeister den Fragen interessierter Besucher stellte und eine Führung durch das Haus anbot, konstatierte er zufrieden: „Wir waren und wir sind mit dem Städtebauförderprogramm auf einem guten Weg für unsere kleine, expandierende Stadt.“

 
 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:73
Online:4