Aus der "Westerwälder Zeitung": Sportfischerverein betreut Teichanlage und Waldlehrpfad

Veröffentlicht am 21.08.2013 in Aktuell

Naturverbundenheit: Oberroder feierten runden Geburtstag

Der Sportfischerverein „Früh auf“ Oberrod feierte an der malerisch gelegenen Teichanlage „Holzmännchen“ seinen 40. Geburtstag. Dem kurz gehaltenen offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein in der spätsommerlichen Natur an. Neben Ehrungen und drei kurzen Ansprachen stand die Geselligkeit eindeutig im Vordergrund. Mit dabei der SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Hendrik Hering.

Bereits zur Mittagszeit ließen sich zahlreiche Gäste im Biergarten am Lasterbach die frisch geräucherten Forellen schmecken. Nicht zuletzt wegen dieser frischen Forellen, so Hendrik Hering scherzhaft, sei er gerne nach Oberrod gekommen. Reineres Quellwasser als hier am Oberlauf des Lasterbachs sei schließlich nicht möglich. Der bescheidene Zuschuss des Landes sei hier bestens angelegt. Er dankte dem Verein für sein Engagement.

Für Ortsbürgermeister Klaus Laube sind 40 Jahre Sportfischerverein auch 40 Jahre Naturverbundenheit. Den Mitgliedern dankte er für ihre Tatkraft und den Fleiß bei der Betreuung der Teichanlage und des Waldlehrpfads. Der Verein trage dazu bei, dass Oberrod lebendig bleibe, so Laube. Die Glückwünsche der sechs Ortsvereine zum runden Geburtstag überbrachte Heinz-Gerd Rudolph.

Matthias Kreckel, der Vorsitzende des Sportfischervereins, zeichnete Andreas Christ und Franz Leuninger für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Wilfried Schnorr (Elsoff) und Dietmar Schneider (Hadamar) nahmen für ihre Verdienste um den Angelsport die Ehrenmedaille in Gold des Landesverbandes in Empfang. Zudem ernannte der Verein sie zu Ehrenmitgliedern. Schneider führt seit 40 Jahren die Vereinskasse. Schnorr ist seit Jahrzehnten überall dort zur Stelle, wo jemand gebraucht wird.

Der Sportfischerverein Oberrod zählt momentan 32 Mitglieder. Sie versorgen die Teichanlage „Holzmännchen“ (zwei Zuchtteiche, ein Angelteich), das Vereinsheim Fischerhütte und den Waldlehrpfad „Rund um Mabühl“. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus Matthias Kreckel, Wilfried Schnorr, Dietmar Schneider und Christian Kreckel.

Im vergangenen Jahr stand eine Runderneuerung der Anlagen auf dem Programm. Besonderes die Sanierung des Weiherdamms war zeit- und kostenaufwendig. Rund 20 000 Euro wurden investiert, mehr als 900 Arbeitsstunden erbrachten die Sportfischer in Eigenleistung.

Den Naturlehrpfad gibt es seit 2003. Dort hat sich besonders der ehemalige Vorsitzende Heribert Schneider große Verdienste erworben. Seit rund zehn Jahren lädt man „zwischen den Jahren“ zu einem Schlachtfest an die Fischerhütte. In seiner insgesamt positiven Entwicklung musste der Verein aber auch Rückschläge verkraften. 1980 brannte das Vereinshaus durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern ab. Die groß ausgerichtete 25-Jahr-Feier riss ein empfindliches Loch in die Vereinskasse. Doch zuletzt konnten die Sportfischer auch einige jugendliche Mitglieder gewinnen, was guten Mutes in die Zukunft blicken lässt.

 
 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:135
Online:1