21.01.2026 | Pressemitteilung
Geld ist nach Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg überwiesen– Umsetzung kann zügig starten
Gute Nachrichten für die Heimat: Die bewilligten Mittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ des Landes Rheinland-Pfalz sind nun an die Verbandsgemeinden ausgezahlt worden. Damit ist der Weg frei für die zügige Umsetzung zahlreicher Projekte vor Ort. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering (SPD) nach aktuellen Informationen aus Mainz hin.
Insgesamt fließen über 10,7 Millionen Euro an Fördermitteln in die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg. Gefördert werden 159 Einzelmaßnahmen, die gezielt in die Stärkung der kommunalen Infrastruktur, Bildung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie soziale und ökologische Projekte investieren.
„Mit der Auszahlung der Mittel wird aus Planung endlich Umsetzung. Die Kommunen können nun ohne Zeitverzug starten und wichtige Zukunftsprojekte realisieren, die direkt bei den Menschen ankommen“, betont Hering. Das Regionale Zukunftsprogramm sei ein starkes Signal des Landes für den ländlichen Raum und zeige, dass Rheinland-Pfalz gezielt und verlässlich in die Zukunftsfähigkeit seiner Regionen investiere.
19.12.2025 | Pressemitteilung
Der Fördersatz von 90 Prozent ermöglicht Maßnahmen im Umfang von 283.330 Euro.
Stadtbürgermeister Stefan Leukel zeigt sich erfreut über die Zusage: „Während wir mit der klassischen Städtebauförderung vor allem die ‚Hardware‘ unserer Stadt – also Gebäude, Plätze und Infrastruktur – modernisieren, ermöglichen uns das Landesprogramm Innenstadt-Impulse, an der ‚Software‘ unserer Heimatstadt zu arbeiten. Wir können damit aktiv die Belebung der Innenstadt vorantreiben und die Aufenthaltsqualität sowie Attraktivität Hachenburgs weiter steigern.“
Daran anknüpfend ergänzt Landtagsabgeordnete Hendrik Hering: „Hachenburg hat eine starke und lebendige Innenstadt – und wir wollen, dass das so bleibt. Die Förderung hilft uns, wichtige Zukunftsprojekte anzugehen und unsere Stadtmitte weiter attraktiv und modern zu gestalten. Die Stadt zeigt seit Jahren, wie Innenstadtentwicklung gelingen kann.
25.11.2025 | Pressemitteilung
Hendrik Hering dankt engagierten Schulgemeinschaften
Wunsch schon vor Weihnachten erfüllt: Die Förderschule am Rothenberg (Hachenburg), die Erich-Kästner-Realschule plus (Ransbach-Baumbach) und die Realschule plus Hoher Westerwald (Rennerod), die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus (Nentershausen) haben sich erfolgreich beworben und werden damit zu „Schulen der Zukunft“. Diese guten Nachrichten für die Schulen und die gesamte Bildungslandschaft im Westerwaldkreis kann der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering überbringen.
„Damit gehen schon kurz vor Weihnachten Wünsche in Erfüllung“, sagte Hering. „Ich freue mich sehr, dass die Bewerbungen dieser drei Schulen erfolgreich waren. Mein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften, der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinschaft. Sie alle haben mit viel Engagement, überzeugenden Konzepten und innovativen Ideen gezeigt, wie moderne Schule im Westerwald aussehen kann. Jede der drei Schulen leistet wichtige Pionierarbeit und stärkt die Bildungslandschaft in unserer Region."
Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:
31. März 2025, 14-16 Uhr
Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro
06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe
22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe
22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns
| Besucher: | 1147296 |
| Heute: | 115 |
| Online: | 3 |