Hering: Frau Klöckner verschläft wichtige Entwicklungen in der Pflege

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Landespolitik

„Es ist unverantwortlich durch Wiederholen falscher Sachverhalte ein verzerrtes Bild der Situation der Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz zu vermitteln und damit Ängste in der Bevölkerung zu schüren, wie es die Partei- und Fraktionsvorsitzende der rheinland-pfälzischen Union heute in einem Interview in der RHEINPFALZ versucht“, so der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, und die Vorsitzende des Arbeitskreises für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Kathrin Anklam-Trapp.

Die SPD-Politiker kritisieren insbesondere die Aussage Klöckners, in Rheinland-Pfalz herrsche akuter Pflegemangel. Das lassen Hering und Anklam-Trapp so nicht gelten. Aktuell wurde gerade in der vergangenen Woche im Rahmen einer Aktuellen Stunde erneut eingehend die Situation der Akteure im Gesundheitswesen und in der Pflege diskutiert.

Hering und Anklam-Trapp: „Rheinland-Pfalz unternimmt seit Jahren große Anstrengungen, um den Fachkräftebedarf in den Gesundheitsfachberufen auch für die Zukunft zu decken. Dazu gehören das Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe, die Einführung des Ausgleichsverfahrens in der Altenpflegeausbildung, Maßnahmen zur Steigerung der Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen. Gezielt und systematisch wird auf dieser Basis schon seit über zehn Jahren aktiv einem drohenden Fachkräftemangel entgegen gewirkt. Mit einem Dreiklang aus Ausbildung, Qualifizierung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen sollen junge Menschen, aber auch Menschen mit einer ursprünglich anderen oder einer unzureichenden Qualifikation für einen Beruf in der Pflege gewonnen und diejenigen, die einen Pflegeberuf ausüben, im Beruf gehalten werden.“

Hering und Anklam-Trapp: „Auch die Diskussion zur Einführung einer Pflegekammer ist nicht neu. Bereits im März dieses Jahres hat Sozialministerin Malu Dreyer die Vorgehensweise zur Organisation einer solchen Berufskammer erläutert. Auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion hat sich der fachlich zuständige Ausschuss des Landtags im Mai eingehend damit befasst. Wir befinden uns mitten im Verfahren. Dieser Zug scheint an Frau Klöckner spurlos vorbei gefahren zu sein. Wir freuen uns trotzdem, wenn Frau Klöckner jetzt noch einsteigen möchte.“

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

entwicklungen in der pflege

In der überbürdenden Flut der Vorschriften jagt eine, überdeutlich, die andere. Wellen schlagen , wolkenkratzerhoch, wenn eine, durch Überdruck, ins Wasser fällt, und gebiert, übermächtig und überheblich, noch mehr Vorschriften. Ich sitze seit 24 Jahren in diesem Zug. Die Pflege bekommt immer mehr Arbeiten aufs Auge gedrückt, Pflegepersonal wurde aber reduziert.Schöne Grüße aus dem Pflegezug! Eva Jung

Autor: Eva Jung, Datum: 15.11.2012, 20:57 Uhr


Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:11
Online:1