25.08.2012 | Landespolitik

Hering: Frauengeführte Unternehmen als Vorbild für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 

Bei einem Firmenbesuch der SPD-Landtagsfraktion ist erneut deutlich geworden, wie sich Arbeitsbedingungen familiengerecht gestalten lassen, wenn die Unternehmensführung die Situation von Müttern aus eigener Erfahrung kennt.Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Hendrik Hering interessierte sich als Gast beim Verpackungsservice Claudia Kuhn besonders für flexible Arbeitszeitgestaltung: „Ein konventioneller Arbeitstag von neun bis fünf Uhr passt nicht in die Lebenswirklichkeit von Eltern.

 

06.07.2012 | Landespolitik

Sommertour 2012 durch Rheinland-Pfalz

 

Am 2. Juli war es soweit, die Sommerferien in Rheinland-Pfalz haben begonnen. Für einige Wochen bleiben nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch im Abgeordnetenhaus und im Plenarsaal des Landtages die Plätze frei. Doch bevor Hendrik Hering, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, auch seine Koffer für den Urlaub packen kann, startet er noch seine Sommertour quer durch Rheinland-Pfalz.

Die diesjährige Sommertour von Hendrik Hering findet vom 4. bis 9. Juli, 11. Juli sowie vom 6. bis 11. August 2012 statt. Auf seiner Tour durch Rheinland-Pfalz besucht der Fraktionsvorsitzende viele Wahlkreise der Abgeordneten, die die Termine vor Ort organisieren und begleiten.

 

20.06.2012 | Landespolitik

Ausführungsgesetz zur neuen Schuldenregel

 

Zur heute anstehenden Verabschiedung des Ausführungsgesetzes zur neuen Schuldenregel der Landesverfassung erklären der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende, Hendrik Hering, und der finanz- und haushaltspolitische Sprecher, Thomas Wansch:

„Bereits der Doppelhaushalt 2012/2013 hat deutlich gemacht, dass die rot-grüne Koalition die neue Schuldenregel der Landesverfassung konsequent umsetzt und mit den Schwerpunkten einer sozial und ökologisch nachhaltigen Politik verbindet.

 

08.06.2012 | Landespolitik

Dr. Tanja Machalet MdL und Hendrik Hering MdL: Der Westerwaldkreis erhält 1,665 Mio. Euro für Schulbau

 

Mit dem Schulbauprogramm des Landes stehen für den Westerwaldkreis in diesem Jahr fast 1,7 Mio. Euro zur Verfügung. Darauf weisen die SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Hendrik Hering hin.

„Guter Unterricht erfordert eine angenehme Lernatmosphäre. Die Mittel für den Schulbau leisten eine hervorragende Unterstützung für den Landkreis bei der Verbesserung der schulischen Infrastruktur“, stellt Tanja Machalet fest.

Wichtig sei zudem, ergänzt Hendrik Hering, dass die Baumaßnahmen auch der örtlichen Baubranche zu Gute kämen. „Damit leistet das Land einen Beitrag, damit die mittelständische Wirtschaft gestützt wird und ihnen und ihren Beschäftigten auch in Zeiten der Krise Perspektive eröffnet werden.“

 

05.05.2012 | Landespolitik

Gutachten belegt deutliche Qualitätsverbesserungen im Bildungsbereich

 

„Das vorgelegte Gutachten belegt, dass alle Wahlversprechen eingehalten werden können und weitere deutliche Qualitätsverbesserungen im Bildungsbereich auf den Weg gebracht werden. Wir gewährleisten die kleinsten Klassen im Grundschulbereich, verbessern weiter die Inklusion, bauen die Ganztagsschulen weiter aus und werden die Unterrichtsversorgung Jahr für Jahr deutlich verbessern. Am Ende der Wahlperiode werden wir trotz Schuldenbremse mehr Geld pro Schülerin und Schüler ausgeben. Das haben wir angekündigt und das kann auf der Grundlage dieses Gutachtens realisiert werden“, erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering und die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bettina Brück heute anlässlich des von Bildungsministerin Doris Ahnen vorgestellten Klemm-Gutachtens.

 

03.05.2012 | Landespolitik

CDU muss beim Betreuungsgeld endlich Farbe bekennen

 

„In der heutigen Debatte zur Einführung eines Betreuungsgeldes wurde einmal mehr deutlich, dass diese Leistung dringend gestoppt werden muss. Es ist bildungspolitisch falsch und verfassungsrechtlich fragwürdig. Landauf, landab wird über das Betreuungsgeld und seine Folgen debattiert, nur die rheinland-pfälzische CDU schweigt. Allen voran ihre Partei- und Fraktionsvorsitzende Klöckner“, so der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering und die Vorsitzende des Arbeitskreises für Integration, Familie, Kinder und Jugend, Ingeborg Sahler-Fesel.

Seit Tagen wird in der schwarz-gelben Koalition über das treffend als „Herdprämie“ titulierte Betreuungsgeld gestritten. Kritik von Arbeitgeberseite und den Gewerkschaften verpufft. Ein „Machtwort“ der Kanzlerin zum Ende der Debatte war erfolglos.

Hering und Sahler-Fesel: „Die auf Drängen der CSU im Koalitionsvertrag festgeschriebene umstrittene Regelung muss vom Tisch. Wir setzen verstärkt auf den bedarfsgerechten Ausbau von Betreuungs- und Bildungsangeboten für Kinder unter drei Jahren.

 

27.04.2012 | Landespolitik

CDU macht Niedriglöhne salonfähig

 

„Den Tag der Arbeit am 1. Mai nehmen wir zum Anlass, einen Blick hinter die Kulissen des Beschäftigungsaufschwungs zu werfen. Unsere Arbeitsgesellschaft rutscht in eine tiefgreifende Krise. Anstelle von guter Arbeit rücken immer mehr atypische Beschäftigungsverhältnisse“, so der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering und die Vorsitzende des Arbeitskreises für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Kathrin Anklam-Trapp, anlässlich des Tags der Arbeit.

„CDU und FDP verhindert in Berlin mit ihrer Politik der sozialen Kälte anständige Arbeitsbedingungen: Schwarz-Gelb lässt den Missbrauch von Zeitarbeit zu, unternimmt nichts gegen die massiven Unterschiede in der Bezahlung von Frauen und Männern und will die Einführung eines gerechten Mindestlohns durch eine Mogelpackung verhindern“, kritisiert Hering.

Die von der CDU beschlossenen Lohnuntergrenzen in tariffreien Bereichen seien die falschen Antworten auf ein drängendes gesellschaftliches Problem. „ Die CDU missachtet mit diesem Vorschlag, dass es tarifliche Vereinbarungen gibt, die keinen auskömmlichen Lohn sichern.

 

04.04.2012 | Landespolitik

Nachtflugverbot ist großer Erfolg zum Wohle der Bevölkerung

 

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Hendrik Hering, begrüßt das heutige Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Flughafen Frankfurt. Bei der Urteilsverkündung war heute in Leipzig die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mainzer Landtagsabgeordnete Ulla Brede-Hoffmann in Leipzig vor Ort.

„Der Richterspruch für ein dauerhaftes Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen zeigt: Wirtschaftliche Interessen dürfen nicht über das Interesse der Menschen an gesundheitlicher Unversehrtheit gestellt werden. Alle, die für dieses Verbot gekämpft haben, Anwohner, Bürgerinitiativen, Ärzte und Kirchen, Städte und Gemeinden, haben heute einen großen Sieg errungen. Das Urteil zeigt auch: Ihr unermüdlicher Einsatz hat sich gelohnt. Dafür bedanken wir uns“, erklärte Hering.

 

20.03.2012 | Landespolitik

Julia Klöckner schreckt Investoren am Hahn ab

 

Zu den aktuellen Äußerungen der CDU-Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner zum Flughafen Hahn erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering:

„Wenn jemand Investoren am Hahn abschreckt, dann ist es Julia Klöckner. Die CDU-Fraktionsvorsitzende gefährdet mit ihren parteitaktisch motivierten Äußerungen die Gespräche mit Investoren. Die Zukunft des Flughafen Hahns sollte allen politisch Verantwortlichen am Herzen liegen. Die SPD-Landtagsfraktion wird das weitere Verfahren konstruktiv begleiten statt unverantwortliche Schaudebatten zu führen, was die CDU bedauerlicherweise vorzuziehen scheint.“

Hering weist darauf hin, dass die 24-Stunden-Genehmigung am Flughafen Hahn nicht in Frage steht. „Es ist fahrlässig, wenn durch unbedachte Äußerungen der CDU ein falscher Eindruck erweckt wird“, kritisiert Hering die Fraktionsvorsitzende.

 

16.03.2012 | Landespolitik

Energiekonsens für Rheinland-Pfalz | Neue Broschüre

 

Die Neuorganisation unserer Energieversorgung bietet großes Potential für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Notwendig ist ein durchdachtes Konzept, das an die bestehenden Strukturen und die Stärken unseres Landes anknüpft.

Rheinland-Pfalz ist ein erfolgreiches Industrieland. Die Innovationskraft und der Ideenreichtum der Menschen sichern unseren wirtschaftlichen Erfolg. Die Wettbewerbsfähigkeit unseres schlagkräftigen Mittelstandes zu sichern, ist die Hauptaufgabe sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik. Dabei steht vor allem die Versorgung mit sicherer, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger Energie im Zentrum.

 

Bürgerservice

Termine der nächsten Sprechstunden von Hendrik Hering in seinem Wahlkreisbüro:

nach Vereinbarung

Das Abgeordnetenbüro in Hachenburg steht Ihnen darüber hinaus selbstverständlich für eine Terminvereinbarung bzw. für Ihr Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit einem Klick finden Sie den Kontakte: Abgeordnetenbüro 

Hendrik Hering TV

06.07.2022 Gedenken an Ahrkatahstrophe

22.08.2018 30.Jahrestag Ramstein-Katastrophe

22.03.2018 Worte zum Tod Kardinal Lehmanns

Counter

Besucher:1147289
Heute:63
Online:1